25.03.2024

KM: Fußballleckerbissen zur Stadioneröffnung – knappe Heimniederlage gegen die SPG Weißkirchen / Allhaming

Spätestens als in Minute 92 ein Pichler-Abschluss aus 16 Metern neben dem langen Pfosten vorbeistreift, war auch dem letzten Fan an diesem Nachmittag klar, dass keine Punkte in Sankt Martin bleiben.

Aber der Reihe nach:
Nach dem Ehrenanstoß durch Manuel Pfeil ging es in einer gut gefüllten FRESH ENERGY Arena mit viel Tempo los. Unsere Elf, heute ohne Abwehrchef Martin Dudak, kam in der Anfangsviertelstunde zweimal gut über den linken Flügel zu aussichtsreichen Möglichkeiten. Zuerst scheiterte Michael Wild an Lorenz Höbarth, kurze Zeit später trickste sich Benito Hemmelmayr in den Sechzehner und knallte das Leder aus spitzem Winkel über den Kasten.

Die Gäste der SPG Weißkirchen / Allhaming benötigten gut 20 Minuten, ehe sie immer mehr Spielanteile für sich beanspruchten. Einen Klapf-Freistoß „schaute“ unser Goalie Thomas Feyrer gekonnt neben den Pfosten, einen Kopfball von Marko Tawdrous konnte er parieren. In Minute 42 klatschte ein Schlenzer von der linken Strafraumkante an den Innenpfosten und wieder zurück ins Spiel, den Abpraller versuchte wieder eben jener Marko Tawdrous in unserem Kasten unterzubringen. Der Ball prallte von Thomas Feyrer ab und ging ins Seitenaus. Während manch einer von uns noch mit dem Kopf bei der Elfmeterforderung der Gäste war, flog uns dann der eigene Einwurf um die Ohren. Nach dem Ballverlust flankte Andre Reisinger zur ersten Stange und Tawdrous konnte per Kopf einnicken. Somit ging es mit einem 0:1 für die Gäste in die Halbzeit.

Unsere Jungs benötigten im zweiten Durchgang lediglich zwei Minuten, um den Spielstand wieder auf Anfang zu stellen. Einen Pass von der linken Seite nahm sich unser Jungspund David Berger mit dem ersten Kontakt gut mit zur Mitte und mit Kontakt zwei legte er den Ball aus etwa 16 Metern passgenau in die kurze Ecke – 1:1.

In Minute 52 waren dann wieder die Gäste an der Reihe. Nach einer Spielverlagerung von Klapf auf den rechten Flügel zu Samuel Grillmayr zog eben jener mit einem Haken nach innen und sein Abschluss aus 18 Metern schlug leicht abgefälscht in der kurzen Ecke zum 1:2 ein. Die Phase nach dem Gegentreffer war unsererseits geprägt von Ballverlusten im Zentrum, wodurch die Gäste mehrmals zu guten Möglichkeiten kamen. In Minute 75 änderte sich dann das Wetter, zu dem eh schon kühlen Wetter gesellte sich ein „britischer Schnürlregen“. Unser Team unternahm in den Schlussminuten nochmals viel, um zumindest einen Punkt zu ergattern. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit wurde ein Flugkopfball von Manuel Pichler noch weggeblockt, im Nachgang zog Martin Splichal ab und Lorenz Höbarth konnte den Ball im Nachfassen sichern. In Minute 92 dann nochmals ein hoher Ball in die Spitze, Manuel Pichler sicherte das Spielgerät gekonnt und zog ab. Ein Raunen ging durchs Stadion, der Ball aber leider neben das Tor.

Ein hochklassiges Fußballspiel endete somit mit dem besseren Ausgang für die Gäste. Für unsere Jungs heißt es nun nach einem guten Start ins Frühjahr, Mund abputzen und weitermachen.

Kommenden Samstag geht es auswärts zur SPG FC Wels / WSC Hertha 1b, Anpfiff ist um 15:30.

Spielhighlights